Über uns

Als traditionsreicher Sportverein, in der Erholungslandschaft Bodensee / Oberschwaben gelegen, setzt sich der TV-Weingarten zum Ziel, den Erfordernissen der Zeit Rechnung zu tragen und seinen gut 1500 Mitgliedern ein vielseitiges und zeitgemäßes Angebot in sehr verschiedenen Sportarten anzubieten. Darüber hinaus werden Kurse in Trendsportarten wie Aerobic und Callanetic gegeben.

Besonderen Wert legt der TV-Weingarten auch auf Gemeinschaft und Geselligkeit, so dass mit dem daraus resultierenden Gefühl der Zusammengehörigkeit auch ein beachtlicher sozialer Aspekt Berücksichtigung findet.

Sein besonderes Augenmerk richtet der TV-Weingarten auf die Jugendarbeit, zusammen mit den Sportschulen betreut er ca. 1200 Kinder und Jugendliche. Dabei kann er sich zugute halten, als erster Verein im Bundesgebiet diese Sportschulen eingeführt zu haben. Sportschulen dieser Art sind vor allem etwas für diejenigen Jugendliche, die sonst nicht gerne einem Verein beitreten wollen. Die Schüler erhalten dort eine Ausbildung in mehreren Sportarten, sie engagieren sich, lernen verlieren und gewinnen, so dass der pädagogische Wert gerade in heutiger Zeit recht hoch angesetzt werden kann.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt der Verein im gesundheitsorientierten Sport. Neben einer gut frequentierten Herzsportabteilung finden Kurse statt in „fit und gesund“, Wirbelsäulengymnastik, im „Walking“ und in Wassergymnastik. Für dieses Engagement im Gesundheitssport ist dem Verein der „Pluspunkt Gesundheit“ vom Deutschen Turnerbund verliehen worden. Das bessere Gesundheitsbewusstsein der Frauen ist wohl ein Grund dafür, dass sie an der Mitgliederzahl gemessen, im Verein den Ton angeben. Rund zwei Drittel in allen Altersklassen sind weiblichen Geschlechts und das Frauenturnen die größte Gruppe.

Der Tradition entsprechend pflegt der Verein das Kunstturnen für Mädchen und Jungen und hat dabei gute Erfolge vorzuweisen. Sehr beliebt ist die Tanzgymnastik bei der moderne Tanzgestaltung geboten wird und Showgruppen ein beachtliches Niveau erreichen. Mit einer Gruppe „Rollstuhltanzen“ ist hierbei auch der Behindertensport vertreten.

In besonderer Weise erfolgreich ist die „Leichtathletik“, die sich zusammen mit benachbarten Vereinen als LG-Welfen präsentiert. Besondere Höhepunkte setzt die Trampolinabteilung, die bereits eine „Deutsche Meisterschaft im Synchronspringen“ durchgeführt hat. Mit Karate ist der Kampfsport und mit Volleyball, Basket- und Faustball der Ballsport vertreten. Die starke und aktive Handballabteilung hat unter der Bezeichnung „TV-Weingarten Handball“ einen eigenen und selbständigen Verein gegründet.